Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll - was für eine geile Saison!


Am Samstag, den 07.10.2023 war der finale Lauf der NDKM (Norddeutsche Kartmeisterschaft, eine Serie aus 6h-Teamrennen). Dieser fand im Kartcenter Rostock statt. Bereits im Training handelten sich die ersten beiden Teams Strafen ein, beide von WRT. Das Raceteam und das Funteam schafften es bei der Boxeneinfahrt über die Haltelinie zu rutschen. Die Strafe dafür war jeweils +3 Plätze in der Startaufstellung.


Im Rennen wurde es nicht besser, noch nie wurden so viele Strafen verhängt wie an diesem Tag. Über die Haltelinie, mit Vollgas in die Bande der Boxeneinfahrt, und und und. Dazu kamen noch einige Gelblichtphasen. Das besondere hier in Rostock, es bedarf dazu gar keinen Zweiten der einen abräumt, man schafft es ganz alleine sich zu drehen. Die Banden sehen ganz normal aus, verhalten sich aber wie Klett und Flausch. Wenn du Glück hast, wirst du bei Kontakt nur extrem langsam, haste Pech, reißt es dich herum.


Das Rennen wurde von den Rostocker Teams dominiert. Auf ihrer Hausbahn sind sie wirklich eine Macht und die Bahn ist auch ganz besonders zu fahren, dass muss man erstmal schnallen. Auf P1 am Ende das Raceteam vom Kartcenter Rostock, auf P2 ihre Junioren. 12s dahinter auf P3 das Raceteam von WRT und weitere 11s dahinter das Funteam aus dem Kartcenter.


Es war der Abschluss der ersten NDKM-Saison, die ausgetragen wurde. Wir, als WRT Lübeck e.V. sind der Veranstalter und können sagen, dass die Saison alles übertroffen hat, was wir uns vorgestellt hatten. Eigentlich wollten wir nur das es dazu kommt, dass wir mal wieder auf unterschiedlichen Bahnen, gegen andere coole Teams ballern, aber, dass es so geil wird, war außerhalb unserer Vorstellungskraft. Wir möchten uns an dieser Stelle bedanken!


Danke an alle Teams, die uns das Vertrauen geschenkt haben, dass wir es hinkriegen. Ihr seid finanziell in Vorleistung gegangen, ohne zu wissen, ob irgendetwas von unseren Träumen umsetzbar ist.


Danke an alle Kartbahnen der ersten Saison. Ihr hattet teilweise große Bedenken, Vorurteile aus vergangenen Zeiten und auch ihr wusstet nicht, ob unsere Worte irgendetwas wert sind. Aber ihr habt uns unterstützt und habt uns gutes Material zur Verfügung gestellt (nicht ein Kart ist ausgefallen).


Vielen Dank an die Sponsoren und unsere Unterstützer. Ganz vorne Micha und Erik.


Danke aber auch an die Firma Essmann https://essmann.com/ die uns die Waage haben zukommen lassen.

Danke an die Firma Mauritz Pokale https://www.pokalbestellung.de/ , die den Meisterschaftspokal gestiftet hat.

Danke an den Videoproduktionsdienst Katzan Media https://www.katzan-media.de/, welches die letzten beiden Saisonrennen gefilmt und Highlight-Videos erstellt hat und danke an Tom L. Zacharek, der von den ersten 3 Saisonläufe professionelle Fotos gemacht hat.

Danke an Derbe Flott Simracing Lounge https://www.derbeflott.de/, die Gutscheine für die schnellsten Rennrunden gesponsert haben.


Wer noch Interesse hat als Sponsor die NDKM zu unterstützen, oder gerne etwas spenden möchte. Wir benötigen noch 2 Laptops, 1 Tablet, 3 GoPro's,

3 Smartphones, 5 Gehörschützer, 4 Buzzersysteme und eine mobile Zeitschleife. Und wenn jemand besonders großzügig sein will, einen 8-Sitzer für uns und die ganze Technik - hätte dann ja auch viel Platz für Werbung.


Besonderen Dank innerhalb des eigenen Teams möchten wir an Schorni und Cindy richten. Beide stecken 100x soviel Aufwand und Herz in die Organisation, wie in ihre eigene Fahrzeit. Ohne diese ehrenamtliche Leistung wären solche Meisterschaften unmöglich. Das ist etwas was man auch nicht mit Geld kaufen kann. Ihr seid wirklich eine Bank für den Verein und vor allem für die NDKM unverzichtbar. DANKE!


Meisterschaftsendergebnis nach fünf Läufen:


P1. Weissin Racing Team Lübeck e.V.

P2. Hofor Racing

P3. DBR Racing Germany


Glückwunsch an das Podium und an alle anderen Teams!


Wir freuen uns auf die Saison 2024. Wir sind mit der Planung schon recht weit, es fehlen lediglich einige finale Abstimmungen mit den Bahnen. Wir wollen nicht alles vorweg nehmen, aber es werden 7 Meisterschaftsläufe geben, es wird auch auf Outdoorbahnen gefahren und auch 9h-Rennen ausgetragen. Es werden kommende Saison 2 zusätzliche Plätze für festeingeschriebene Teams geben, so dass wir mit 15 Teams starten könnten. Teams aus 2023 werden hier bevorzugt platziert. Mehr dazu demnächst.


Keep Racing!

von info 1. Juli 2024
In Bispingen auf der Outdoorstrecke fand der 5. Lauf der NDKM 2024 statt. Danach folgen nur noch zwei Rennen, es ging also in die heiße Phase. WnG by SRT hofft auf einen Sieg, um den Kampf um P1 aufrechtzuerhalten. Mold Racing versucht ERT Racing dichter zu kommen und die Junioren von G-Dynamics wollen es immer noch den “Alten” zeigen. Genauso kämpfen die anderen 4 Teams darum, wer am Ende auf P7 steht. 16 Teams waren am Start. Zum Einen ist die NDKM die einzige Serie, die es bietet, dass alle Teams alle Karts fahren. Also gewinnt das tagesbeste Team und nicht das Kartglück. Zum Anderen steht bald das 24er der Kolbenfresser an und so fuhren auch Teams um es als Training zu nutzen. Cool war auch, dass ein paar ganz alte Bekannte seit langem mal wieder ins Lenkrad griffen. Man muss zugeben, Oliver Arntjen und Julian Mandek haben nicht viel verlernt und waren überraschend stark. WnG by SRT startete wie erhofft, Timm Schreiber verteidigte im Sprint-Race den ersten Platz mit herausragender Leistung, denn in seinem Nacken waren vier weitere Fahrer - vor allem Oliver Seeling von WRT by ERT versuchte immer wieder anzugreifen. Timm ließ aber nichts anbrennen und sicherte so die ersten 3 Punkte für sein Team. P3 wurde Oliver Arntjen vom Gastteam Kartbahn Lüneburg. Am Ende des 9h Rennens waren die ersten vier Teams innerhalb einer Runde. Mold Racing, als auch WnG by SRT schafften es nicht, das Rennen fehlerfrei zu beenden. Hierdurch konnte WRT by ERT einen weiteren Sieg einfahren. Stolz auf den zweiten Platz und dadurch einen großen Schritt Richtung ERT Racing Team, machte Mold Racing. Sicherlich enttäuscht mit dem dritten Platz war WnG by SRT. Natürlich ist ein dritter Platz in einem so starken Feld eine gute Leistung, aber das Team fährt um den Meisterschaftssieg, da wären ein zweiter Platz oder gar ein Sieg wichtige Punkte gewesen. Jetzt muss in Grimma und im Finale in Bispingen (Indoor) gesiegt werden, um noch den Titel aus eigener Kraft holen zu können. P4 ging an das Gastteam Kartbahn Lüneburg. Die beiden Teams von G-Dynamics sind punktgleich (P5/6), Mold Racing ist nur noch einen Punkt hinter ERT (P3/4). WnG by SRT und WRT by ERT trennen nach diesem Rennen 8 Punkte. Glückwunsch auch an das Team JAMP. Die Neueinsteiger 2024 waren nur drei Runden hinter P1, bei 394 gefahrenen Runden, ist das weniger als 1% Rückstand. Jetzt geht es in die Sommerpause und alle sind schon heiß auf den nächsten Grand Prix in Grimma (9h Rennen). Keep Racing
von info 3. Juni 2024
Die Kartbahn Lüneburg erwacht aus dem Winterschlaf. Seitdem Alexander Diercks die Kartbahn übernommen hat und viele Verbesserungen umgesetzt hat, sind dort nun auch wieder Mehrstundenrennen möglich. Das erste Langestreckenrennen auf dieser coolen Outdoorstrecke organisierten wir mit der NDKM und dann gleich ein 9h Rennen. Nicht nur für die Kartbahn war es etwas neues, auch für die NDKM, denn es war das erste Outdoorrennen welches ausgerichtet wurde. Außer den 10 fest eingeschrieben Teams waren noch 3 Gastteams am Start, unter Anderem das Team Bamboo´ned aus Belgien. Weil die neu bestellte Kartflotte nicht rechtzeitig eingetroffen war, hatten die Mechaniker der Bahn viele Extraschichten eingelegt, um alle Karts noch einmal zu überholen und flott zu machen für dieses Langstreckenrennen. Einer wurde sogar in dem Hotel neben der Bahn untergebracht, um noch alles fertig zu kriegen, was für ein Einsatz. Was sie dann auch wirklich erfolgreich vollbracht haben. Weil die Nummern fest auf den Karts sind, wurden mittels 3D-Drucker und Klettband das Problem gelöst (Danke Andy) Nach dem ersten Quali / Training startete das Q2, ein Sprintrace von 10min, welches das ERT Racing Team gewann, zweiter wurde WRT by ERT und Platz drei sicherte sich Mold Racing. Es gab nicht nur die ersten 1,2,3 Punkte, sondern es bestimmte auch die Startaufstellung für das Rennen, welches durch einen LeMans Start gestartet wurde. Durch die lange Gerade auf der Bahn gab es viel Windschatten. Viele Teams nutzen dieses, um sich gegenseitig nach vorne zu schieben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Daher wusste man nie, ob ein schlechtes Kart wirklich ein schlechtes Kart ist, oder ob man Glück hat und im Schatten eines anderen es doch zu durchschnittlichen Zeiten bringen kann. Bis zum Schluss stand nicht fest, wer am Ende auf dem Podium stehen wird. Mold Racing machte den Eindruck, als wenn sie mit einem Fahrerwechsel weniger das Rennen abschließen wollten, aber stattdessen hatten sie eine Lücke im Reglement gefunden. Jean Todt wäre wohl stolz auf sie gewesen und es brachte Ihnen auch den dritten Platz ein - geil fanden dies aber nicht alle Anwesenden. Das Reglement wird daher für das nächste Rennen geändert. P2, mit 27s Rückstand, sicherte sich WnG by SRT und ganz oben auf dem Podium stand das Raceteam von WRT by ERT. Bestes Gastteam auf P10 war Mold Racing Fun und die schnellste Rennrunde holte sich wieder einmal Jasper Diercks. Keep Racing 
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